Die alte Kapelle - Marienbrunnen

Alte Kapelle


Marienbrunnen

Die alte Kapelle - Der Marienbrunnen



Die Kapelle zu Welschen Ennest stand auf dem Platz des heutigen Marienbrunnens. Sie stammte aus dem 18. Jahrhundert und diente den Welschen Ennestern bis zum Bau der Kirche im Jahre 1902 als Gotteshaus.


Die Kapelle wurde 1906 abgebrochen, der Platz zum Teil eingefriedet und mit einem Kreuz zwischen den beiden alten Linden, die vor der Kapelle standen, geschmückt.


Links das Bild von der alten Kapelle,

links am Rand ist das Kreuz zu sehen, das heute an fast gleicher Stelle noch steht.


Rechts der Altar der Kapelle, der nach dem Abriss des Gebäudes an die Pfarrei St. Marien in Unna-Massen verkauft wurde.

Im Jahre 1955 errichtet man unter Pfarrer Lohmann den Marienbrunnen auf dem Grundstück der früheren Kapelle.

Das Foto links zeigt die ursprüngliche Anlage, deren Renovierung 1990 nötig wurde, da der Brunnen undicht geworden war.